CCC-Netzwerk: Netzwerk der von der Deutschen Krebshilfe geförderten Onkologischen Spitzenzentren.Externer Link: Deutsche Krebshilfe

Wintersymposium der Frauenklinik am 15.12.2018

28.01.2019 Aktuelle Entwicklungen und Innovationen im Bereich von gynäkologischen Tumorerkrankungen und Brustkrebs wurden am 15.12.2018 beim 12. Wintersymposium München vorgestellt.

Bereits zum zwölften Mal hatte die LMU-Frauenklinik mit dem Brustzentrum und Gynäkologischen Krebszentrum (Campus Großhadern und Campus Innenstadt) kurz vor Weihnachten zum Wintersymposium München eingeladen, über 500 Teilnehmer waren anwesend.

Die neuesten klinisch relevanten Entwicklungen und Innovationen im Bereich von gynäkologischen Tumorerkrankungen und Brustkrebs stehen im Vordergrund dieser Veranstaltung, die sich gleichermaßen an niedergelassene Ärzte und Klinikärzte aller Fachrichtungen richtet und inzwischen überregional zu den größten gynäkoonkologischen Veranstaltungen in Deutschland zählt. Als weiteres Highlight wurden in München ganz aktuell bereits die wichtigsten Erkenntnisse des wenige Tage zuvor stattfindenden San Antonio Breast Cancer Symposiums vorgestellt.

In der Keynote Lecture schauten wir in diesem Jahr bewusst über den Tellerrand der gynäkologischen Onkologie hinaus. „Jeden Tag das Beste geben – wie Sie sich und andere motivieren“. Wie wir das gut hinbekommen, auch und gerade im Spannungsfeld zwischen schwer kranken Patientinnen und rasanten Weiterentwicklungen der operativen und medikamentösen Therapie-Möglichkeiten, stellte Dr. Stefan Frädrich in unterhaltsamer Weise dar: das wichtigste bei der Motivation ist der Sinn der täglichen Arbeit.
Wissenschaftlich geleitet wurde das 12. Wintersymposium von Professor Nadia Harbeck, Leitung des Brustzentrums am LMU-Klinikum, und dem Direktor der Frauenklinik: Professor Sven Mahner. Er begrüßte die Teilnehmer gemeinsam mit Dr. Marianne Röbl-Mathieu, Bezirksvorsitzende des Berufsverbands der niedergelassenen Frauenärzte

Weitere Informationen und Videoclips der Referenten finden Sie unter: www.wintersymposium-muenchen.de oder der Homepage der Frauenklinik und des Brustzentrums (www.lmu-brustzentrum.de).

2019 findet die Veranstaltung am Samstag den 14.12. statt.