CCC-Netzwerk: Netzwerk der von der Deutschen Krebshilfe geförderten Onkologischen Spitzenzentren.Externer Link: Deutsche Krebshilfe

9. Symposium Palliativmedizin mit Bürgerforum

23.06.2022 Ulm Palliativmedizin in Pandemiezeiten – Netzwerke für Krebspatient*innen am Limit

 

Die Deutsche Krebshilfe fördert seit 2007 eine begrenzte Zahl Onkologischer Spitzenzentren, darunter das Comprehensive Cancer Center Ulm, die ihre Aktivitäten in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften strukturieren. Die Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin veranstaltet im Rahmen ihrer halbjährlichen Treffen jeweils öffentliche Symposien. Zu diesen Symposien sind Interessierte ebenso herzlich willkommen wie alle Mitarbeiter*innen der medizinischen Versorgung, aus den Bereichen Sozialer Beratungsdienst, Seelsorge, Hospizdienste, Psychoonkologie, ambulante Palliativdienste und Mitarbeiter*innen der Palliativstationen.

Das CCCU (Tumorzentrum Alb-Allgäu-Bodensee, Ulm) ist Gastgeber des 9. Netzwerksymposiums mit gleichzeitiger Würdigung des 10jährigen Jubiläums der AG Palliativmedizin. Die Veranstaltung richtet den Blick auf die palliativmedizinische Versorgung in der Pandemie. Vieles war in Zeiten von Covid-19 nicht, oder nur sehr eingeschränkt möglich, so zum Beispiel palliativmedizinische Angebote auf den Stationen.

Besonders die Besuche von Angehörigen wurden schmerzlich vermisst. Für jeden Beteiligten, sei es in der medizinischen Betreuung oder als Betroffener oder Angehöriger, haben sich diese Einschränkungen auf andere Weise ausgewirkt.

Es stellt sich uns allen die wichtige Frage, wie wir die Strukturen in der Pandemiezeit erhalten können bzw. welche Lösungsansätze es gibt – kurzum: was können wir aus der Pandemie lernen, um derartigen Ereignissen auch künftig kompetent entgegenzutreten?

Dazu möchten wir in interessanten Vorträgen informieren und freuen uns im Anschluss an die jeweiligen Vorträge auf einen regen Austausch mit Ihnen. Vor der Veranstaltung und in der Pause gibt es einen „Markt der Möglichkeiten“. An verschiedenen Ausstellerständen aus dem Bereich der Palliativversorgung stellen sich lokale Einrichtungen vor und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Programm finden Sie hier.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung in der Geschäftsstelle des CCCU wird gebeten.

Geschäftsstelle Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU)
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

T 0731 500-56056
F 0731 500-56055

Koordinationsstelle Palliativmedizin im Netzwerk der deutschen Comprehensive Cancer Center
Palliativmedizinische Abteilung
Universitätsklinikum Erlangen

Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen

T 09131 85-42519
F 09131 85-34066