CCC-Netzwerk: Netzwerk der von der Deutschen Krebshilfe geförderten Onkologischen Spitzenzentren.Externer Link: Deutsche Krebshilfe

CIO Krebs-Informationstag 2018

10.10.2018 „200 Jahre onkologische Forschung, Lehre und Versorgung an der Universität(sklinik) Bonn: Was bringt die Zukunft?“

Am vergangenen Samstag informierten sich beim CIO-Krebsinformationstag im Hauptgebäude der Universität über den Tag und über zehn Säle verteilt ca. 400 interessierte Besucher/innen zu aktuellen Entwicklungen zum Thema Krebs.

Organisiert wurde der Informationstag vom Centrum für Integrierte Onkologie Köln Bonn (Standort Bonn), der Leukämie-Initiative Bonn e.V. und dem Tumorzentrum Bonn e.V.

Im Vordergrund standen die molekulare Medizin, durch die individuell auf den Patienten zugeschnittene Krebsbehandlungen ermöglicht werden, die genetische Beratung bei Krebs sowie die Hilfe für Angehörige. Zudem gab es im Themenblock „Unterstützung bei Krebs“ wertvolle Informationen zu Schmerztherapie sowie zu Ernährung und Sport bei Krebs als Unterstützung zur konventionellen Therapie. Zusätzlich boten Experten und Patientenvertreter Vorträge über die am häufigsten auftretenden Krebserkrankungen und deren Therapiestrategien an und standen für zahlreiche Patientenfragen persönlich Rede und Antwort.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Beratungsangebote der zahlreichen Selbsthilfegruppen und patientennahen Organisationen.

Aufgrund des wiederholt großen Erfolgs des CIO-Krebs-Informationstags ist man sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder ein derartiger Patiententag stattfinden soll.


Kontakt:
Prof. Dr. Ingo Schmidt-Wolf
Direktor der Abteilung für Integrierte Onkologie – CIO Bonn
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228 / 287 17050
E-Mail: Ingo.Schmidt-Wolf@ukbonn.de